Wir sind eine Akademische Turnverbindung (ATV) und nicht schlagend (d.h. nicht fechtend), nicht farbentragend und konfessionell ungebunden. Wir sind ein Männerbund und gehören dem Akademischen Turnbund (ATB) an. Sport sehen wir als ein gemeinschaftsförderndes Element an.

Du bist Student und suchst ein Zimmer?

Akademisch

Triff Studenten verschiedener Fachrichtung und Fachsemester. Du hast Fragen zum Studium? Wir unterstützen dich auf deinem akademischen Weg.
Lerne schon während des Studiums deinen eigenen Führungsstil zu entwickeln und eine Gemeinschaft nach innen sowie außen zu vertreten.
Nutze die Möglichkeit dich auszuprobieren!

Sportlich

Der Sport ist bei uns das Bindeglied zwischen Studium und Gemeinschaft. Er fördert Zusammenhalt, Freundschaft und Ehrgeiz.

Turnen in der heutigen Bedeutung des Wortes praktiziert momentan keiner von uns. Wir verstehen unter diesem Begriff vielmehr die allgemeine sportliche Betätigung. Von Volleyball, Fußball bis Badminton und Kampfsport. Sei aktiv, wir machen alles mit!

Gemeinschaftlich

Als Studentenverbindung wahren wir studentischer Traditionen und das Lebensbundprinzip. Wir bleiben über das Studium hinaus in Kontakt, wobei unser Verbindungshaus (Haus des „Heimverein Schleinitzstraße 8“) in der Schleinitzstraße immer wieder als Treffpunkt fungiert. Gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen stehen genauso auf dem Terminkalender, wie der wöchentliche gemeinsame Sport. Egal ob Sieg oder Niederlage: Ziel ist Mitmachen, voneinander und miteinander lernen und den Stress der Uni mal für einige Augenblicke vergessen können.

Unsere Geschichte

Die ATV Saxonia wurde am 14. März 1903 an der Technischen Universität in Braunschweig in den Farben sind Schwarz, Hellblau und Rot, und unserem Wahlspruch ist „Furchtlos und Treu“ gegründet. Infolge der Machtergreifung der Nationalsozialisten löste sich die aktive Korporation der ATV Saxonia Braunschweig im Februar 1936 auf.

Am 7. Februar 1951 konnte man sich über eine neu gegründete Aktivitas freuen. Mitte der ’60er Jahre begann der gemeinsame Bau eines neuen Verbindungshauses welches im Februar 1965 feierlich eingeweiht werden konnte.

Die Führungsriege

Unsere Denker und Lenker

Willst du mehr wissen?

Wir freuen uns, von Dir zu hören. Schicke uns eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir!